Das erdhummel-Prinzip

Nachhaltigkeit fängt für mich nicht am Gartenzaun an und hört am hintersten Beet auf. Wo auch immer es geht, fliegt die erdhummel ganzheitlich und konsequent auf naturschonende Handlungsweisen und Prinzipien. Eigentlich nur logisch.

Pflanzen und Produkte

Kurze Lieferketten und Anfahrtswege: Ich beziehe meine Pflanzen und Produkte vorwiegend von regionalen BIO-Anbietern aus dem Berliner Raum. Viele meiner Produkte sind außerdem handgefertigt.

Schonung von Ressourcen

Die Rohstoffe, mit denen ich arbeite, sind weitestgehend unbehandelt und teilweise gebraucht. Und wenn irgendwie möglich, nutze ich für meine Arbeitswege das gute alte Fahrrad. Klingeling! 

Lokale Projekte

Mir ist wichtig, Initiativen und Projekte zu unterstützen, die der lokalen Bevölkerung zugute kommen. Das kann durch meine aktive Mithilfe passieren oder auch über Rabatte bei erdhummel-Leistungen und -Produkten.

Hilfe zur Selbsthilfe

Kein Muss, aber effektiv: Meine Kundinnen und Kunden lasse ich am liebsten selber mit anpacken. So lernst du am besten, die Pflege und Weiterentwicklung der Pflanzen alleine hinzukriegen und kannst deine Erfahrungen und dein Wissen im besten Fall auch an andere weitergeben.

Kein Stress

Natürliches Wachstum ist die Devise. Das heißt, so wenig wie möglich in die natürlichen Prozesse einzugreifen. Künstlicher Dünger ist damit tabu. Auch Pflanzen geht es besser, wenn man sie nicht auf Hochleistung pimpt, sondern ihnen Zeit gibt, sich zu etablieren.

Was ist eigentlich Permakultur

Der Begriff Permakultur ist eine Zusammensetzung aus dem englischen „Permanent Agriculture“, nachhaltige Landwirtschaft. Die Idee der Permakultur wurde in den 1970er Jahren von zwei Australiern gegründet und fußt auf dem respektvollen Umgang mit der Natur, Wahrung der natürlichen Ressourcen und naturnahen Pflanz- und Erntekreisläufen. Mehr Infos findest du hier.

Internetpräsenz

Auch in Sachen Website kann man einen Unterschied machen. erdhummel.de läuft deshalb auch auf einem grünen, also mit Ökostrom betriebenen Server. Mehr Infos findest du hier.