Wie du Tiere und Pflanzen auf die kalte Jahreszeit vorbereiten kannst.

Herbst ist für mich: nasse Gummistiefel, warmer Tee und windschiefe Kastanienmännchen. Wenn die letzten Brombeeren heranreifen und sich die Blätter vom Wein rot färben, wird es auch in mir ruhiger. Im Garten mache ich dann nur noch Dinge, die mir am Herzen liegen und die allen Gartenbewohnern durch die kalte Jahreszeit helfen.

1. Tipp: Überwinterungshilfen für Tiere schaffen

Ein selbstgebautes Igelhaus
Ein Igelhaus kann man auch leicht selber bauen

Da sich nicht nur Vögel, sondern auch Insekten und Kleinsäuger im Herbst auf die Suche nach einem Platz zum Überwintern begeben, empfiehlt der NABU. Nistkästen für Vögel jetzt schon zu säubern und aufzuhängen. Ein Nistkasten sollte mindestens in zwei Metern Höhe an einem schattigen Platz hängen. Das Einflugloch zeigt idealerweise nach Osten oder Südosten. Wenn du nur einen kleinen Garten mit wenigen Bäumen hast, kannst du das Haus auch an deine Garage oder stabile Rankhilfe hängen. Eins meiner Vogelhäuser hängt sogar an einer Schnur und dreht sich im Wind. Den Blaumeisen scheint das nichts auszumachen, sie nisten jedes Jahr aufs Neue darin. Für die Igel lasse ich in zwei drei ruhigen Gartenecken große Laub- und Reisighaufen liegen. Da die Blätterhaufen aber im Winter immer ziemlich zusammensacken bauen wir dieses Jahr mal ein Igelhaus aus Holz. Dafür ist jetzt übrigens die beste Zeit, da dieses bis spätestens Mitte Oktober stehen sollte. Inspirationen für dieses schöne DIY-Projekt findest du beim Igelzentrum Zürich.

2. Tipp: Leere Stellen im Beet bepflanzen

Nach dem Motto „neues Jahr, neue Blumen“, hat meine Oma traditionell immer im Frühling gepflanzt. Vier Gründe (1) sprechen aber dafür, im Herbst (bis ca. Mitte Oktober) neue Pflanzen in den Boden zu bringen und andere umzusetzen oder zu teilen.

Offen für Ortswechsel

  • Die meisten Pflanzen ziehen sich im Herbst in den Boden zurück, werfen ihr Laub ab und begeben sich in eine Ruhephase. Sie benötigen weniger Energie und tolerieren ein Umsetzen besser.

Warme Bodentemperaturen

  • Im Frühjahr ist der Boden oft noch gefroren, was den Pflanzen ein Anwachsen erschwert. Der warme Herbstboden erleichtert den Pflanzen das Anwurzeln. Vor kalten Wintern und möglichem Temperaturschwankungen im Frühling sind die etablierten Pflanzen einfach besser gewappnet.

Mehr Nass von Oben

  • Der Frühling war in den letzten Jahren sehr trocken. Große Pflanzen wie Gehölze und Bäume konnten oftmals nicht ausreichend Flüssigkeit speichern, um sich auf lange, noch trockenere Sommer vorzubereiten. Die Regenmenge im Herbst ist dagegen stabiler. 

3. Tipp: Stauden und Immergrüne unterstützen

Die überirdischen Teile von Stauden und Gräsern schneide ich erst im Frühjahr zurück. Sie in der kalten Jahreszeit stehen zu lassen hat viele Vorteile:

  • die Wurzeln sind vor Frost geschützt
  • Vögel finden eine verlässliche Futterquelle
  • Insekten können darin überwintern
  • der Garten ist nicht so leer und sieht mit Reif bedeckt wunderschön aus
Die erdhummel beim Blumen gießen
Beim Wässern gilt: selten und dafür länger

Apropos Frost. Bevor es richtig kalt wird, wässere ich meine Hecke und andere immergrüne Sträucher gerne noch einmal ausgiebig. Denn was ich lange Zeit nicht wusste: immergrüne Sträucher sind im Winter eher der Gefahr ausgesetzt zu vertrocknen, als zu erfrieren. Von „Frosttrocknis“ spricht man, wenn Pflanzen an sonnigen Tagen stark Wasser verdunsten, aus dem gefrorenen Boden aber kein Wasser mehr aufnehmen können. Für einen zusätzlichen Verdunstungsschutz, bedecke ich sie mit dem Herbstlaub vom Rasen. Ähnlich halte ich es übrigens auch mit den Stauden. Einzig der Rasen wird von Laub befreit, da dieser auch weiterhin (langsam) wächst. Ein paar Tipps zur Rasenpflege im Herbst findest du im Gartenjournal, einem meiner Lieblingsblogs.

Genau in diesem Moment klettert meine Nachbarin wieder durch ihr Beet und beschneidet fleißig ihre Pflanzen. Sie sieht glücklich aus. Wieso auch nicht – sie hat Zeit, Energie und erfreut sich am Ende des Tages an ihrem ordentlichen Garten. Ob die Vögel und Insekten in unserem Kiez ihr Engagement genauso sehr schätzen? Vielleicht frage ich die Blaumeise, wenn sie das nächste Mal im Apfelbaum vor meinem Fenster landet.

Deine erdhummel.

(1) Manufactum, „Pflanzen Sie Vorfreude – Jetzt schon an den Frühling denken“, S. 51, Manufactum GmbH, Waltrop